Workshops & Events

Vital Hormon Yoga     Workshop

04.09.2022   11 – 13 Uhr   55,00 €

Hormonelle Balance in allen Lebensabschnitten

Das Hormonyoga für Frauen ist speziell auf das weibliche Hormonsystem abgestimmt.

Die Übungen können auch junge Frauen mit hormonellen Problemen unterstützen, ihren Hormonhaushalt wieder in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen

Yin Yoga im Rhythmus der Jahreszeiten…

 … oder warum es im Spätsommer besonders gut ist den Lunge- und Dickdarm Meridian zu aktivieren.

08.10.2022       Vortrag Gesundheitswinkel         11.00 Uhr                               auf Spendenbasis für das Kinderdorf

08.10.2022 Yin Yoga Workshop                             13.00 – 14:30 Uhr             19 €

Leben heißt das Fließen von Energie

Yin Yoga für das Metall Element: Das Metallelement in uns gibt uns einen Sinn für unseren eigenen Wert – Selbstwertschätzung und Selbstwertgefühl. Ist das Metallelement nicht in Balance, können wir unseren eigenen Wert und unsere Einzigartigkeit nicht (an)erkennen. Metall gibt Struktur, Ordnung und Routine. Metallpersönlichkeiten neigen oft zu Perfektionismus. Das Metallelement steht für Intelligenz und Scharfsinnigkeit. Ist Metall im Überschuss, dann kann sich das auch in einer Strenge und Dogmatismus äußern. Es fällt uns dann schwer, loszulassen.

Das Element Metall in der TCM steht für den Herbst – Rückzug und Loslassen. Im Herbst bereiten wir uns auf den Winter vor und ziehen uns mehr nach innen zurück. Auf Meridianebene sind dem Element Metall die Meridiane Lunge und Dickdarm zugeordnet.

Die Lungen nehmen das Chi aus der Atemluft auf und filtern das aus, was wir nicht brauchen können. In der TCM nennt man die Lungen auch den “Premierminister”, sie ist der Sitz der “Körperseele”. Mit der Lunge sind die Emotionen Kummer, Trauer und Traurigkeit verbunden – aber auch der Mut.

Der Dickdarm Meridian ist der Yang Meridian des Metall Elements. Der Dickdarm sortiert alles aus, was nicht mehr benötigt wird: nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf emotionaler und mentaler Ebene.